Delivery within 2-5 days, plus Versandkosten

Espadín Tobalá - Noble Coyote Mezcal Artesanal
Espadín Tobalá - Noble Coyote Mezcal Artesanal Espadín Tobalá - Noble Coyote Mezcal Artesanal Espadín Tobalá - Noble Coyote Mezcal Artesanal
€75.95 *
(€151.90/Liter)

Fakten im Überblick:

Ofentyp: Steinofen
Holzart für Ofen: Mesquite
Zerkleinerungstechnik: Tahona vom Pferd gezogen
Gärung: in Sabino-Behältern
Destillationen: doppelt in Kupfer-Alambique
Eignet sich für den puren Genuss (mit Salz und Wurm oder ohne) und Cocktails wie Dirty Martinis und Gibson Martinis.

Noble Coyote Mezcal Espadín Tobalá: ein Mezcal mit der Raffinesse des Coyoten

In diesem einzigartigen Blend ließ Noble Coyote Tobala und Espandin miteinander fusionieren. Es sind die am häufigsten für die Mezcal-Produktion verwendeten Agaven. Sie gedeihen für mehr als acht Jahre beim Espadín und über 15 Jahre beim Tobalá auf den Feldern von Oaxaca. Erst dann erfolgt die sorgsame Ernte per Hand. Wer glaubt, hier würde die Handarbeit enden, der täuscht sich: Im Anschluss erfolgt ein Kochen der Agavenherzen in Erdöfen. In einer traditionsreichen Steinmühle, die von Pferden betrieben wird, erfolgt ihre Zerkleinerung. Dann entsteht aus der Rohmasse per Destillierung ein herrlicher Mezcal mit der Raffinesse eines Coyoten. Beginn dieser Chargeproduktion war Oktober 2020.

Das Aroma von Noble Coyote Mezcal Espadín Tobalá

Der Mezcal besitzt ähnlich wie hochprozentiger Tequila stolze 44,68 % und ist kristallklar. Er hat eine cremige Konsistenz und einen würzigen Geruch, der sofort an gekochte Agave und frischen Pfeffer erinnert. Geschickt fusioniert das zart Seifige vom Espadín mit der staubig-erdigen Note vom Tobala. Feine Nasen nehmen zudem weitere Aromen wahr: reife Williams Birne, weißer Pfirsich und gebackener Blätterteig. Ja, das ist ein kleines Stück vom Himmelreich.

Die Nase bereitet den Gaumen auf ein Geschmackserlebnis vor. Es erinnert an gebratene Jalapeños und Kakao. Ein paar Minuten später zeigt sich ein betörender Nachklang in Form von Eukalyptus und Ingwer-Prickeln. Trotz der leichten Säure vergeht nie das buttrig-cremige Mundgefühl. Kein alkoholisches Brennen.

Hier kommt ihr auf den Artikel von cocktailbart.de, der Euch seine professionellen Tastingerfahrungen zu diesem Mezcal schildert.

Delivery within 2-5 days, plus shipping costs

Espadín Tobalá - Noble Coyote Mezcal Artisanal
Espadín Tobalá - Noble Coyote Mezcal Artisanal Espadín Tobalá - Noble Coyote Mezcal Artisanal Espadín Tobalá - Noble Coyote Mezcal Artisanal
€75.95 *
(€151.90/Liter)

Overview of facts:
Type of oven: Ground stone oven
Type of wood for oven: Mezquite
Crushing technique: Tahona pulled by horse
fermentation: Spontaneous in sabino tubs
Destillations: Two in copper alambique 
Perfect pure (with salt and worm or without) and for cocktails such as Dirty Martinis and Gibson Martinis.

Noble Coyote Mezcal Espadín Tobalá: a mezcal with the sophistication of the coyote

Nobel Coyote has merged Tobala and Espandin in this unique blend. These agaves are most commonly used for mezcal production. They thrive in the fields of Oaxaca for more than eight years for Espadín and fifteen years for Tobalá. Only then is the careful harvest done by hand. Anyone who thinks that the manual work would end here is mistaken: The agave hearts are then cooked in earth ovens. They are crushed in a traditional stone mill operated by horses. Then the raw mass is distilled into a wonderful mezcal with the sophistication of a coyote. This batch production started in October 2020.

The aroma of Noble Coyote Mezcal Espadín Tobalá

This Mezcal has an impressive 44.68% like a strong tequila. It is crystal clear and shows a creamy consistency as well as a spicy smell that is immediately reminiscent of cooked agave and fresh pepper. The delicate soapy from Espadin fuses skillfully with the dusty, earthy note from Tobala. Fine noses also perceive other aromas: ripe Williams pear, white peach and baked puff pastry. Yes, this is a little piece of the kingdom of heaven.
The nose prepares the palate for a taste experience. It is a homage to fried jalapeños and cocoa. A few minutes later you feel a seducing aftertaste in the form of eucalyptus and ginger tingling. Despite the slight acidity, the buttery-creamy mouthfeel never goes away. No alcoholic burning.

Here you can find the article of cocktailbart.de, which describes his professional tasting experiences with this mezcal.